Landseer Gruppe „Auf der Höh“ Saarwellingen zu Besuch beim „Zwergerl-Workshop“ bei den Suchhunden Saar-Pfalz Zweibrücken

Am Sonntag, 29. April war es endlich soweit. Nach Starkregen, Schnee und Grippewelle haben wir doch noch einen Termin gefunden, um gemeinsam als Gruppe bei Carmen Gebauer von den Suchhunden Saar-Pfalz einen“ Zwergerl-Workshop“ zu besuchen.

Was sind „Zwergerl“?

Unter „Zwergerl“ versteht man Such- und Bring-Gegenstände für Hunde, die winzig klein sind und sich  somit fast unsichtbar machen können. Es gibt „Zwergerl“ für verschiedene Zwecke, z.B. zum Hinhängen, damit der Hund in der Höhe sucht, zum Schwimmen, gut getarnte die sich der Blätterwelt der Jahreszeiten anpassen usw.

    

Eine kleine Auswahl Zwergerl   Paul mit Michaela und Peter

               

Erfinderin der „Zwergerl“ ist Linda Michel, die die „Zwergerl“ auch in liebevoller Handarbeit anfertigt.

Nach einer kurzen Einführung von Carmen Gebauer, wie wir unsere Hunde für die „Zwergerl“ neugierig machen sowie einer kurzen Materialkunde, dann konnte es endlich losgehen. Angefangen haben wir alle mit den größeren „Zwergerl“ (8 x 10 cm). Jeder von uns hat getestet, welches Material seinen Hund am meisten interessiert (Plüsch, Fell, Neopren, Plane, Gurtband usw).

      

Gloria mit Gabi                             Loriot mit Manfred

 „Lissi“ und Peter Raidt versuchten sich an Neopren, „Paul“ und Michaela bzw. Peter Lutz versuchten sich an einem mit Geruchsstoff gefüllten „Zwergerl“, „Loriot“ und Manfred Wagner probierten ein „Fell-Zwergerl“, „Gloria“ und Gabi Veith versuchten Gurtband und Plane, „Emil“ und Annette versuchten die ersten Male mit Fleece ihr Glück. Zu unserer Gruppe gehörte noch Mudi „Fly“ mit Anja Loew. Diese beiden konnten schon nach kurzer Zeit die Schwierigkeit erhöhen und fingen an,  „Zwergerl“ im Lorbeerstrauch zu suchen.

               

Lissi und Peter Raidt beim „Suchen“   Peter Raidt mit Carmen Gebauer im Gespräch                                 

Landseer können verdammt filigran sein. Das bestätigte auch im Verlauf des Workshops Carmen Gebauer, denn alle hatten nach kurzer Zeit raus, dass sie die kleinen Dinger suchen, aufnehmen und ihren Zweibeinern in die Hand abgeben sollen. Dann gab es immer was Leckeres zum Tausch. Der eine bekam getrockneten Fisch, der andere Käse oder sein Futter.

     

Lissi bei der Suche im Stroh

Während einer Pause für die Spürnasen erzählte uns Carmen, dass wir darauf achten sollen, dass unsere Hunde immer genug Wasser zur Verfügung haben, denn das Suchen strengt die Spürnase an. Bei dieser aktiven Suche erhöht sich die Körpertemperatur.

Was ist das besondere am „Zwergerln“?

Mit den „Zwergerln“ kann überall gearbeitet werden. Diese kleinen Dinger passen in jede Hosentasche und sie können überall zum Einsatz kommen, in der Stadt, auf dem Feld, im Wasser, im Geschäft, im Wald und, und, und.

    

 

Die „Zwergerl“ können auch im Training eingesetzt werden, z.B. beim Apportieren, Rückruftraining, Suchtraining, im Therapiebereich usw.

Das „Zwergerln“ steigert die Konzentrationsfähigkeit, fördert die geistige Auslastung und findet ganz in Ruhe statt.

   

Alle hatten einen Riesenspaß dabei, sowohl Hund als auch Mensch. Auch klein „Hilde“, unser Landseer-Baby, fand die „Zwergerl“ sehr interessant. Hilde hat so intensiv damit gespielt, dass sie tief und fest mit ihrem „Zwergerl“ eingeschlafen ist.

   

Besonders interessant für uns wurde es, als wir uns auf die Höhe des Hundes begaben und neben unserem Hund her schnüffelten, ganz nach dem Motto „Konkurrenz belebt das Geschäft“. Es war interessant zu beobachten, wie die Hunde sich angestrengt haben, schneller als der Mensch das „Zwergerl“ zu finden.

      

Dann kam für alle die Steigerung: Die einen suchten „ Zwergerl“ von der Größe eines Würfelzuckers in einer Hecke, die anderen im Strohbett, im Rindenmulchbett, an Birkenbaumrinden oder im Planschbecken. Jeder hat einen Eindruck davon bekommen wo und wie vielseitig man die „Zwergerl“ einsetzen kann.

Viel zu schnell verging die Zeit und schon saßen wir zur Abschlussrunde zusammen und jeder hatte die Möglichkeit, Carmen Feedback zu geben. Im Anschluss daran bekamen die Landseer  Lissi mit Peter Raidt, Paul mit Michaela und Peter Lutz, Loriot und Gloria mit Manfred Wagner und Gabi Veith und Emil mit Annette Winter sowie Mudi Fly mit Anja Loew  von Carmen Gebauer ein Zertifikat mit einem Gratis-„Zwergerl“  überreicht. Carmen hat uns erzählt, dass sie regelmäßig „Erlebniswanderungen mit „Zwergerl“-Suche anbietet. Die genauen Termine könnten wir auf ihrer Homepage www.suchhunde-saarpfalz.de oder auf ihrer Facebookseite „Zwergerln-SaarPfalz“ erfahren.

Ein herzliches Dankeschön an Carmen Gebauer von den „Suchhunden Saar-Pfalz“  für einen interessanten, suchreichen Workshop, der gezeigt hat, dass auch Landseer das Suchen von „Zwergerln“ voll drauf haben.