Auf dem Ausbildungsweg zum Schulhund bzw. Therapiebegleithund

 

 



 

 

 

Am Montagabend, 21.01.2019, im 6. Ausbildungsmodul zum Schulhund bzw. zum Therapiebegleithund hatten unsere Hunde-Azubis ihren ersten „Praxiseinsatz“.

Neben den theoretischen Blöcken für die Hundebesitzer sind auch immer praktische Übungen für die Hunde eingeplant. Bei diesen praktischen Übungen lernen Hund und Halter verschiedene Übungen wie z.B. das punktgenaue Auflegen der Pfote beim „Klient“, ein motivierendes Stups mit der Hundeschnauze, das Kontaktliegen am „Patient“ usw.

                                                                           

Die gezeigten Übungen sollen dann als Hausaufgabe geübt und somit vertieft werden. Damit der Einsatzalltag geübt werden kann finden Praxiseinsätze statt. So lernt auch der Hundebesitzer die Zusammenarbeit als Team mit seinem Hund, aber auch was es heißt jemand fremdes arbeitet mit dem Hund.

Alisha, Zoe und Noah, 3 Jugendliche sollten unsere Azubis überprüfen und mit ihnen arbeiten um Praxistauglichkeit zu erlangen.

Unter den prüfenden Augen unserer Ausbilderin Jutta Birk von der Therapiehundeausbildung Saarland, die immer mit Rat und Tat zur Seite steht, durften die 6 Hunde des Ausbildungskurses 2018/2019 zeigen was sie mit Ihrem Menschen geübt hatten.

         

Für die Hunde: Lulu, ein rumänischer Mix, Lilo ein Labrador, Nala ein Dalmatiner, Lotti, ein rumänischer Terrier Mix, Reyka ein Neufundländer und Ferdinand ein Landseer, war es kein Problem sich auf die Jugendlichen als ihre neuen „Hundeführer“ einzustellen. Für die Zweibeiner sah das schon mal anders aus. Nicht immer war klar, dass ein fremder ja nicht wissen kann wie mit dem Hund gearbeitet wird. Da musste man dann schon mal seine Sichtweise verändern.

Zusammen mit ihrem Teampartner Mensch arbeiteten die Hunde mit ihrem jeweiligen Jugendlichen. Ob Kontaktliegen, Pfote auflegen oder verschiedene Tricks vorführen, zeigten die Hunde ihr Können.

                                               

Ein herzliches Dankeschön an Alisha, Zoe und Noah für die Bereitschaft mit den Hunden den Praxisalltag zu üben. Nur so können wir als Hundeführer sehen, was wir mit unserem Hund noch üben und somit vertiefen müssen, damit wir gelungene Praxiseinsätze anbieten.