Das ist ein Test-Seminar!

In zahlreichen Exemplaren wurden sie daher aus der 'Neuen Welt' als Beiladung per Schiff herübergeschafft. Sicher hat man mit diesen Importen dann in England auch gezüchtet, aber nur im privaten Rahmen. Aufzeichnungen haben sich darüber nicht erhalten. Erst 1870 eröffnete der Kennel Club sein erstes Zuchtbuch, und erst mit Beginn dieser Eintragungen lässt sich ein Zuchtgeschehen rekonstruieren.
Aber da hatten die Landseer den Höhepunkt ihrer Beliebtheit schon hinter sich. Dennoch waren unter den eingetragenen Tieren die weiß - schwarzen in der Mehrzahl, wenn auch leider längst nicht bei jedem Hund die Fellfarbe angegeben ist.

Man trennte die Zucht nicht nach Farben, auch nicht nach Typ. Was aus Neufundland stammte, galt als Neufundländer und konnte verpaart werden. Dagegen erhob sich zwar Einspruch, er konnte aber nicht durchdringen.

Da die schwarze Fellfarbe in der Vererbung dominiert, war es nur eine Frage der Zeit, bis die Schwarzen in der Überzahl waren. Ihnen gehörte die Zukunft der Rasse.
Der weiß - schwarze Hund hatte zwar seine Größe und Mächtigkeit, seine imposante Gesamterscheinung, sein dekoratives Haarkleid und sein gutes Wesen an seine schwarze Nachkommenschaft vererbt, die damit nun prunkte und als 'Neufundländer' in der Gunst des Publikums ganz oben stand.

 

 

 

Landseer „Auf der Höh“ Saarwellingen Saarland

Seminar mit Waltraud Strack

 

Am Samstag, 27.10.2018 haben wir, die Landseergruppe „Auf der Höh“, uns auf unserem Trainingsgelände getroffen. Auf dem Parkplatz wurde sich schon eifrig begrüßt, bevor es dann zu einem kurzen theoretischen Einstieg  ging.

                       

Hier begrüßte Annette Winter Waltraud Strack und hieß sie herzlich willkommen. Frau Strack erklärte, dass die Methode, mit der sie mit den Hunden arbeitet, sich nur auf die Körpersprache bezieht. Hunde kommunizieren untereinander, indem sie ihren Körper einsetzen, um sich mitzuteilen. Dies bedeutet für uns, unsere Gesten, Blicke, Mimik und Bewegungen stehen im Dialog mit unserem Hund. Nach einer kurzen Frage- und Antwortrunde ging es hinaus zur ersten Übung: Wie kann ich meinen Hund ganz ruhig und nur mit Körpersprache aus dem Auto führen            .