Seminar mit Eckard Wulfmeyer und Lisa Pannenberg vom Pfoten-Pfad aus Stinstedt zu Gast bei der Landseergruppe „Auf der Höh“ in Saarwellingen/Saarland

Am Freitag, 02.10.2020 trafen sich 6 Teilnehmer mit ihren 10 Hunden auf unserem Trainingsgelände „Auf der Höh“. Mit einem gemeinsamen Mittagessen startete unser Drei Tages Seminar. Beim Essen haben sich Eckard Wulfmeyer (Mentalcoach und Buchautor) und Lisa Pannenberg (Hundertrainerin und Musher für Huskyerlebnistouren) vorgestellt. Jeder von uns Teilnehmern skizzierte anschließend kurz, was er in den drei Tagen mit seinem Hund erreichen wollte. Nachdem für jeden seine Zielsetzung vorlag, startete der Praxisteil.
Begonnen haben wir mit dem „Auto“- Training in Einzelstunden. Der Hund soll lernen, mit dem Kommando „Auto“ im Auto zu bleiben, bei geöffneter Heckklappe bzw. Hundegitter.

                  
Justus, Melody und Bonny im Auto                                          Die Hunde der Dozenten als Vorbilder


Ebenfalls das „Bleiben“ an einem Ort unter Ablenkung, wie andere Menschen gehen vorbei, andere Hunde laufen vorbei, wurden erarbeitet. Der Hundeführer entfernte sich immer weiter bzw. ist einmal um unser Clubhaus gegangen und der Hund blieb.

 


Mein Hund bleibt, weil ich es will.


Am nächsten Tag waren entspannte Hundebegegnungen ein weiterer Schwerpunkt. Es war für uns schön zu erleben, wie mein Hund, meine Hunde ruhig und ausgeglichen mitliefen, weil ich, ihr Mensch sie selbstbewusst geführt habe. Für alle Teilnehmer galt:
„Dein Weg, Dein Ziel, Dein Tempo, nach vorne schauen und gehen!!!!“
Ein festes Ziel vor Augen, auf das man sich voll konzentriert und seinen Hund mitnimmt. Sehr motivierend, dass der Hund mitging, weil du führtest. Für den Hund war ersichtlich:
„Wer führt, wer folgt?!“
Vertrauensaufbau, Respekt und das ganze unter Ablenkung.

Für uns Teilnehmer war es ein Wochenende voller Emotionen. Wir gingen mental, physisch und psychisch mehr als einmal an unsere Grenzen. Wir haben gelernt, mit unseren Hunden nicht in die Diskussion zu gehen und nicht in das allzeit beliebte Vermeideverhalten.
Am Sonntag war dann Gruppentraining angesagt. Begonnen haben wir mit:
eine Gruppe bewegt sich, begegnet sich, bildet eine Gasse rechts und links durch die wir mit unserem Hund an lockerer Leine und ohne Bestechung (weil ich es will) hindurchgehen. Mitgehen mit einem anderen Mensch-Hundeteam, in einem lockeren Gespräch über dein Lieblingsessen, übers Kochen oder über deinen letzten Urlaub. Du gehst einfach!
„Hundeerziehung ist einfacher als Spaghetti kochen!!!“
(Kommentar von Eckard Wulfmeyer)

Danach wurden unsere Hunde in Versuchung geführt. Lisa Pannenberg hatte die verschiedensten Leckerlis dabei, die sie den Hunden vor die Nase hielt. Diese sollten die Leckereien natürlich nicht nehmen. Immer wieder wurden wir danach in eine Runde lockeres Gehen geschickt. Lisa hatte viele Ideen, wie sie unsere Hunde in Versuchung führte. Wir sollten uns in geistiger Autorität üben. Eckard zeigte uns immer an, wenn wir zweifelten, bzw. unsere Hunde wurden genau dann schwach. Die letzte Runde, die wir liefen, führte an vielen gut auf dem Boden versteckten Leckerlis vorbei, die für unsere Hunde allerdings kein Thema waren. Alle Leckerlis konnten wieder eingesammelt werden.


Lisa Pannenberg führt die Hunde mit allen möglichen Leckerlis in Versuchung.
Den Abschluss des Seminars bildete am Sonntagnachmittag die gemeinsame Wanderung zum Saarpolygon auf der Bergehalde in Ensdorf. Der Anstieg war für uns alle, auch für die Flachlanddozenten, gut zu bewältigen. Auf dem Plateau der Bergehalde hatten Eckard und Lisa noch für jeden für uns ein Feedback. Gemeinsam traten wir dann den Rückweg an und dann hieß es auch schon Abschied nehmen, denn Eckard und Lisa hatten noch einen weiten Weg bis nach Stinstedt vor sich. Infos unter: www.pfoten-pfad.de


Gemeinsame Abschlusswanderung zum Saarpolygon
Während der drei Seminartage wurden wir Teilnehmer immer dort abgeholt wo wir standen, individuell auf alle teilnehmenden Mensch-Hundeteams. Jedem wurde von den beiden Referenten Eckard Wulfmeyer und Lisa Pannenberg, die zu jeder Zeit Augen und Ohren offenhatten und uns Offensichtliches sowie Verborgenes mitteilten und unsere Verhaltens- und Gedankenmuster wiedergaben.

Für uns Teilnehmer, Carmen Schieber mit Kito und Emma (Landseer), Kerstin und Stefan Jost mit Melody (Bernhardiner-Bernersennenmix) und Bonny (Landseer), Jenny und Karsten Busch mit Justus (Landseer), Christina, Elena und Alexander Schmidt mit Jeffrey (Landseer) und Oscar (Bernersenne), Ute Lehnert mit Henry (Australien Shepherd) und Annette Winter mit Emil und Ferdinand (Landseer) waren es drei intensive, anstrengende, effektive Tage, bei denen der Spass in der Gruppe nicht zu kurz kam.
Ein Herzliches Dankeschön an Eckard Wulfmeyer und Lisa Pannenberg, das sie dieses Seminar für uns im Saarland gemacht haben. Es war super und zu jeder Zeit gerne wieder!!!!!
Herzlichen Dank an den Reit- und Fahrverein Saarwellingen, für die gute Zusammenarbeit und die Benutzung der Überdachten Terrasse, dass wir im trockenen Essen konnten. Danke Norbert Keusch und Team.
Ein besonderer Dank geht an die Mutter von Jenny Busch, Ilse Pregler, die an den Seminartagen für uns gekocht hat. Es war sehr lecker und hat uns allen gut geschmeckt. Danke auch an alle Kuchenspender.