Hier kommt "Hier wohnen wir" rein

Dillingen/Saar ist eine Stadt im Landkreis Saarlouis im Saarland. Sie hat etwa 20.000 Einwohner und gliedert sich in die drei Stadtteile Dillingen-Innenstadt, Pachten und Diefflen.

Das Stadtgebiet liegt am Rand des Naturparks Saar-Hunsrück an der Mündung der Prims in die Saar und etwa 10 km von der französischen Grenze entfernt. Dillingen liegt etwa 60 km von Luxemburg (Stadt) und Trier, 50 km von Metz sowie 30 km von der Landeshauptstadt Saarbrücken. Dillingen ist Industriestadt. Die Dillinger Hütte verkauft ihren Stahl in der ganzen Welt.

Meine Zweibeiner Annette, Markus und ich wohnen im Stadtteil Pachten. Ich nehme euch mit auf einen Rundgang durch diesen geschichtlichen Stadtteil:

              

„Contiomagus“ war ein beim heutigen Pachten gelegener gallo-römischer Vicus. Contiomagus gehörte zur gallischen Provinz Belgica. Contiomagus entstand während der Besiedlungsphase nach der Eroberung Galliens durch „Gaius Julius Cäsar“ von 58 bis 51 v. Chr.

Contiomagus lag an den sich kreuzenden Fernstraßen Trier - Straßburg und Metz - Mainz und begünstigte die Entwicklung ebenso wie eine Furt durch die Saar und die Nähe zu den Tälern von Prims und Nied.

In 3 Jahrhunderten wurde Contiomagus von den Germanen bedroht und 275/276 während der beginnenden Völkerwanderung durch die Franken zerstört. Beim Wiederaufbau entstand ein Kastell. Aus Pachten sind zwei Steine erhalten: der Contiomagus-Stein und der Merkur-Stein, diese wurden 1847 gefunden.

Ein weiteres Zeugnis der Merkurverehrung ist die 1961 beim Aushub gefundene Kleinplastik des Gottes Merkur, der in Pachten über einen Dorfbrunnen wacht.

Ein Kastellturm wurde rekonstruiert und im „Römerpark“ nachgebaut. Aus vielen gefundenen Sitzsteinen wurde eine kleine Arena angelegt und der Kinderspielplatz, der sich dort befindet, hat die Form eines römischen Forts.

      

Da ich gerne buddele, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass ich in unserem Garten irgendwann „römische Funde“ zu Tage befördere. 

 

Auch ansonsten ist hier alles in „Römerhand“. Die Schule, in der ich mit Annette eine Hunde-AG mache, trägt den Namen „Römerschule“, diese steht in der „Römerstraße“ direkt neben der „Römerhalle“. Die „Pähter“, wie die Bewohner heißen, sind mächtig stolz auf ihre geschichtliche Vergangenheit.