xcv

Übungsleiterseminar des Deutschen Landseer Clubs am 17. Und 18. Juli 2021 in Saarwellingen
Führung übernehmen – Grenzen aufzeigen – Problemen ausweichen
Am Samstag, den 17. Juli 2021 startete das Übungsleiterseminar auf dem Reitgelände „Auf der Höh“ in Saarwellingen. Die Trainingswartin Annette Winter begrüßte 5 Mensch-Hund-Teams zum Übungsleiterseminar. Nachdem sich die einzelnen Teams vorgestellt hatten, kamen wir zu unserem 1. Punkt:
• Warum besuche ich ein Übungsleiterseminar?
Nachdem jeder seine Beweggründe vorgestellt hatte, wurde auf die Aufgaben eines Übungslleiters eingegangen. Was kann ich z.B. bei einem Landseer Treffen oder einem Landseer Spaziergang anbieten.
Theoretisch ging es weiter mit Begrifflichkeiten:
• Was macht einen guten Hundeführer aus?
Nach einer kurzen Pause schloss sich ein praktischer Teil an. Hier wurden mit den einzelnen Mensch-Hunde-Teams Übungen zur Leinenführung und zu Hundebegegnungen gemacht.
Nach einem kurzen Resümee des ersten Tages wurde sich verabschiedet, damit jeder die Gelegenheit hatte in sein Hotel bzw. Ferienwohnung zu fahren. Das hatten sich Hund und Mensch nach einem anstrengenden Tag verdient.
Am Abend trafen wir uns wieder „Auf der Höh“. Dank des schönen Wetters saßen wir gemütlich auf der Terrasse in der Abendsonne und genossen Nudeln und Pizza. Hier wurden viele interessante Landseergespräche geführt. Es wurde rund um den Landseer alles Mögliche ausgetauscht. Müde und zufrieden wurde sich zur Nachtruhe verabschiedet.
Früh am Sonntagmorgen trafen wir uns wieder. Nach einer kurzen Befindlichkeitsrunde ging es auch schon mit dem theoretischen Teil los. Hierzu teilte sich die Gruppe. Gabi und Kathrina machten Prüfungsvorbereitung, während Sabrina, Jenny und Martina mit Peter zusammen sich einige Fallbeispiele durchsprachen und dazu Lösungsvorschläge durchsprachen. Schnell war eine rege Diskussion im Gange, während auf der anderen Seite Prüfungsfragen besprochen und eine schriftliche Überprüfung stattfand. Gabi und Kathrina hatten die Überprüfung bestanden und der DLC hat zwei neue Übungsleiterinnen.
Direkt im Anschluss fand mit allen zusammen eine Besprechung zur Verhaltensüberprüfung statt. Was ist eine Verhaltensüberprüfung des Deutschen Landseer Clubs. Was wird bei den Mensch-Hund-Teams überprüft?
Nach einer kurzen Pause, die alle nutzten um eine Runde mit den Hunden um die Felder zu gehen, wurde der Parcours für die Verhaltensüberprüfung aufgebaut.
Abi vom Markgräflerland mit Kathrina Pflüger, Berta vom Hof Kattenbicke mit Sabrina Brüne und Harris vom Promnitztal mit Michaela Chr. Werner absolvierten alle mit Bravour ihre Verhaltensüberprüfung. Gabi und Katharina konnten somit schon gleich ihre Übungsleitertätigkeit unter Beweis stellen. Zusammen mit Peter Raidt, Martina Lienhard und Annette Winter nahmen sie bei den drei Hunden die Verhaltensüberprüfung ab.
Nach einer letzten Besprechung bei einem kühlen Getränk wurde noch einmal die zwei zurückliegenden Tage besprochen und der Abschied fiel allen etwas schwer. Viele hatten allerdings noch eine weite Fahrt vor sich und die Freude auf den zweiten Teil des Übungsleiterseminares konnte man bei allen Teilnehmern spüren. Ein herzliches Dankeschön an den Reit- und Fahrverein Saarwellingen für die Benutzung von Reiterklause und Außengelände, an Martina Lienhard, die den weiten Weg aus dem Norden zu uns gemacht hat und an Peter Raidt für die tatkräftige Unterstützung.
Das nächste Übungsleiterseminar findet im Spätherbst 2021 oder Frühjahr 2022 statt.